Stork
uk

Pilot 2

SaferChat – Förderung sicherer Internet-Nutzung
für Kinder und Jugendliche

Learn More About Stork
Stork

Beschreibung

Kinder und Jugendliche müssen die Möglichkeit haben, über das Internet auf sichere Art und Weise mit Gleichaltrigen zu kommunizieren ohne dem Risiko ausgesetzt zu sein, an Personen mit unlauteren oder kriminellen Absichten zu geraten. Unter „SaferChat“ werden LehrerInnen unterschiedlicher Nationen mit ihren Klassen gemeinsam Projekte unter Nutzung der Open Source E-Learning Plattform Moodle ausarbeiten. Moodle dient als Online Plattform für länderübergreifendes E-Learning sowie sicherer Chat-Räume für SchülerInnen innerhalb festgelegter Altersgrenzen. Die SchülerInnen werden gemeinsam mit gleichaltrigen SchülerInnen anderer Nationen unter Nutzung von SaferChat informative Lehr- und Lern-Pakete mit dem Schwerpunkt auf Internet-Sicherheit entwickeln.

SaferChat

Das Internet ist ausgezeichnet geeignet um neue Bekanntschaften zu schließen oder um Kontakte aufrecht zu erhalten, sowohl private als auch geschäftlicher Natur. Chat-Räume, Blogs, Soziale Netzwerke, Instant Messaging und E-Mails erleichtern die weltweite Kommunikation.

Allerdings kann das Internet auch für unangemessene Kommunikation verwendet werden, z.B. um sich Kindern und Jugendlichen in unangemessener oder krimineller Absicht zu nähern oder um Online Identitätsdiebstähle zu begehen.

Deshalb ist es besonders wichtig, alle erdenklichen Maßnahmen zu ergreifen, Online-Kommunikation für Kinder und Jugendliche so sicher wie möglich zu gestalten. Die Ergebnisse des Piloten werden aber auch nützlich für alle AnwenderInnen sein.

Für diesen Pilot kommt die Open Source E-Learning Anwendung Moodle als Plattform für Schul-Projekte und Chat-Räume zum Einsatz. Moodle wird von Millionen von AnwenderInnen weltweit in über 200 Nationen verwendet. Für SaferChat wurde Moodle um Module erweitert, die die Anbindung an die STORK Interoperabilitätsinfrastruktur und damit die interoperable Verwendung von eIDs verschiedener Nationen ermöglicht. Abgesehen von der Möglichkeit den Zugang zu SaferChat-Räumen über eIDs zu beschränken, kann die Zugangskontrolle auch über Attribute wie beispielsweise das Alter der betreffenden Person gesteuert werden.

Anwendungsfälle

Die Anwendungsfälle von SaferChat sehen vor, dass LehrerInnen und SchülerInnen die SaferChat-Räume verwenden, nachdem sie sich mit ihren jeweiligen nationalen eIDs bei Moodle authentifiziert haben.

Ein Beispiel eines solchen Anwendungsfalls wäre eine österreichische LehrerIn, die ein Schulprojekt mit einer isländischen Klasse initiieren möchte. Innerhalb der Moodle Plattform werden LehrerInnen einen geschossenen Bereich haben den sie zur Kommunikation bzw. zum Austausch von projektrelevanten Dokumenten verwenden können. Die LehrerInnen werden des Weiteren über Moodle Rahmenbedingungen aufstellen sowie Meilensteine festlegen um die Abwicklung und Evaluierung des Arbeitsprozesses zu erleichtern.

SchülerInnen haben Zugriff auf den jeweiligen projektspezifischen Arbeitsbereich innerhalb von Moodle sowie entsprechende Chat-Räume, die auf AnwenderInnen ihres Altersbereichs beschränkt sind. Die SchülerInnen, die von der gemeinsamen Arbeit mit Gleichaltrigen aus unterschiedlichen Nationen profitieren, werden gemeinsam informative Pakete ausarbeiten, mit dem Ziel das Bewusstsein für Internet-Sicherheit zu steigern.

Ziele des Piloten

Das Hauptziel des Piloten ist, die Resultate von STORK anhand einer Online-Plattform für sichere Online-Kommunikation zu demonstrieren. AnwenderInnen authentifizieren sich mit ihrer nationalen eID an der Plattform um deren Nutzen im Rahmen eines umfassenden Pilotprojekts zu demonstrieren.

Der SaferChat Pilot erprobt Online Chat-Räume um sicherzustellen, dass die EU STORK Interoperabilitätsmodule, die im Rahmen von STORK spezifiziert und entwickelt wurden dazu genutzt werden können, eine sichere Online-Umgebung für Schüler im Altersbereich von 14 bis 18 umzusetzen.

  • indem SchülerInnen und LehrerInnen die Möglichkeit erhalten, ihre sichere nationale eID im Ausland einzusetzen,
  • indem die sichere und einfache Nutzung der eID-Lösungen von StudentInnen und LehrerInnen sowohl auf nationaler als auch europäischer Ebene erprobt wird,
  • durch Interaktion mit anderen EU-Initiativen, im Speziellen Insafe (European network of Awareness Centres) und eTwinning, um den praktischen Nutzen von eID-Diensten zu maximieren sowie die Nachhaltigkeit der SaferChat Lösung sicherzustellen,
  • durch Anbieten einer skalierbaren Lösung basierend auf Open Source Spezifikationen, die EU-weit aufgegriffen werden können und so die Nachhaltigkeit der Lösung garantieren.
Feedback-Formulare:
   
Einfache FormulareErweiterte Formulare
   
Austria Austria
Iceland Iceland


STORK Integrierte Dienste
Stork Stork

Stork
austria

Pilot 2

Safer Chat - To promote safe use of
the Internet by children and young
people
Learn More About Stork
Stork

Description

Children and teenagers need to be able to use the Internet for safer communication with their peers without being exposed to persons with illegal and harmful intentions. In SaferChat, teachers in different countries will create projects in the classroom using the open source e-learning framework Moodle as an online plat-form for cross-border e-learning and safer chat rooms for their students within specified age groups. The students will work with their peers in other countries and create peer-to-peer educational packages with the emphasis on raised awareness of Internet safety.

SaferChat

The Internet is a great way of staying in touch and meeting people, both for leisure and business. Chat rooms, blogging, social networks, instant messaging and email make it easy to communicate with people from all over the world.

However, the Internet can also be used for inappropriate communication, including approaching children and teenagers with illegal and harmful intentions or online identity theft.

Thus, it is important to explore all possible means in order to make online com-munication as safe as possible for teenagers and younger children. The pilot results will be beneficial to all users.

The open source Moodle e-learning application is used as a platform for school projects and chat rooms for students. Moodle is used by millions of users in over 200 countries. Moodle has been extended with modules that allow the connection to the STORK interoperability layer. These solutions have been adapted to make use of the specifications and solutions from STORK to gain support for different eIDs from different countries. Apart from using an eID to control access to these chat rooms, access is controlled by attributes such as age.

Use Cases

The SaferChat use cases involve teachers and students logging into Moodle, and the chat rooms within Moodle, by authenticating themselves using their national eIDs.

As an example, a teacher in Austria will establish a school project with classes in Iceland. Inside Moodle the teachers will have a closed online area where they can communicate and share documents related to their project. The teachers will also set criteria and milestones in Moodle for student work evaluation to facilitate the work process.

The students will access the work area for the project in Moodle and chat rooms with access restricted to their age group. They will benefit by working with their peers in other countries and creating peer-to-peer educational packages with the emphasis on raised awareness of Internet safety.

Goals of the Pilot

The main objective of the SaferChat pilot is to implement a platform for a safer online environment where people can communicate online using their eIDs for identification, authentication and authorization, and demonstrate its use in a comprehensive pilot project.

The SaferChat pilot will test online elec-tronic chat rooms to confirm that the EU interoperability layer implemented in STORK can operate to provide a safer online environment for students aged 14 to 18. The SaferChat pilot will support the STORK objectives directly,

  • by enabling students and teachers to use their secure national electronic identities in the Member States,
  • by testing, in real life environments, secure and easy-to-use eID solutions for students and teachers at both national and European levels,
  • by interacting with other EU initiatives, in particular Insafe (European network of Awareness Centres) and eTwinning to maximise the usefulness of eID services and the long term sustainability of the SaferChat application , and
  • by providing a scalable solution with open source specifications for possible take-up throughout the EU and for sustainability of the solution in the long term.
Feedback Form
   
Simple FormAdvanced Form
   
Austria Austria
Iceland Iceland


STORK Integrated Services
Stork Stork